Dienstag, 26. August 2014

"Das Muster geht stets genau auf."


Bei meinem begonnenen Dreiecktuch (kostenlose Anleitung)



...Volltreffer! Ungemogelt alles ok!






Bei meinem Sunrise Rundkissen....


... (bei mir!) nur bedingt wahr. Denn nur wenn ich am Rundenanfang oder Rundenschluss immer mal wieder ein wenig schummle, geht das Muster auf, *schnief*. Wünschte echt, dass der Groschen bald fällt, sodass obiger Satz, der aus der Anleitung des Kissens stammt, auch bei mir zutrifft.

Na ja. Da ich vorhabe, mehrere solcher Kissen zu häkeln, hab ich ja noch Zeit zum Üben... .
Versuch und Irrtum... irgendwann wird's klappen, *freu mich schon*.

Beim Nähen funktioniert es ja schließlich auch auf diese Weise.
Wobei mir da gerade wieder einfällt, dass ich heute Mittag (aus gegebenem Anlass, *grins*) zu der Erkenntnis kam, dass das Fehler machen beim Häkeln wesentlich(!) angenehmer ist als beim Nähen. Denn - beim Häkeln muss ich zur Korrektur einfach nur am Faden ziehen!!!

Manchmal interessiert es mich ja schon, ob nur ich mich so dödelig anstelle, oder ob es da draußen vielleicht noch g a n z arg viele wie mich gibt... .


Bei folgenden Linkpartys mache ich mit: kostenlose-schnittmuster-linkparty, my-kid-wears, creadienstag, Upcycling Dienstag, MMi, memademittwoch, rums, freutag, Revivalfamsamstag, Sewing SaSuseasonal-sewing-sunday, kiddikram, meitlisache, made4boys, crealopee, link your stuff, kopfkino, alles-fuer-den-mann, SternenLiebe, lieblingsstueck4me, taschenundtaeschchen, maritimesimmonat, pimpinalacasa, old Jeans new Bag,  summerkids-linkparty, Ich bin ein Problemlöser, happyrecycling, nadelkissen-linkparty, haekelliebe, Erstlingswerke





Kommentare:

  1. Also ich kenne das Problem beim Häkeln auch :-) Aber das Schöne ist, beim Häkeln kann man fuschen ohne dass man das sieht... Deine "Fehler" im Kissen kann ich jedenfalls nicht sehen. Bin auf die nächsten gespannt :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Oh oh, von so "Dödeligen" gibt es mindestens noch eine ;o))
    Mußte gestern auch "rückwärts nähen"!!!
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Punktemarie und Doris Kkk:
      Wie schööön!!! Sollen wir einen Club aufmachen, *grins, hihi*?
      Im Ernst: wirklich beruhigend. - Danke für Eure Kommentare!
      LG
      Alexandra

      Löschen
  3. ...das kommt mir doch auch bekannt vor. Besonders "gerne" habe ich's ja, wenn ich mich verstricke. Das wieder Rückgängig zu machen bringt mich regelmäßig zur Verzweiflung. Da geht's beim Häkeln schon besser...Das Kissen gefällt mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön und wohltuend, diese Kommentare :-))
      Und dankeschön für das Lob!
      LG, Alexandra

      Löschen
  4. Superschönes Kissen und viel Glück mein Lösen des Knotens. :)

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Toll schaut das alles aus! Und irgendwelche Fehler fallen bei dem Kissen doch gar nicht auf. Außerdem ist das ganz normal, passiert halt immer wieder mal :D. Ich hab gestern abend 10 cm von einer Socke wieder aufgezogen, weil ich die 2. Hälfte der Bumerangferse vergessen hatte vor lauter Fernsehen ;-). Apropos Stricksocken, die hab ich jetzt auch schon an bei dem Wetter, und heut abend kommt noch die Kuscheldecke dazu :D
    LG Nata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups. Das tut mir aber leid. War wohl ein toller Film ;-)
      Meine Mogeleien tun meinem Häkeleifer keinen Abbruch: hab neue Wolle eingekauft, da so ein schönes Kissen nicht alleine bleiben sollte und sich seit gestern immer wieder der Gedanke an eine passende Kuscheldecke bemerkbar gemacht hat... :-)
      Lg Alexandra

      Löschen
  6. Liebe Alexandra, wenn du dich genau an die Angaben und Maschenvorgaben hältst, dann geht das Muster beim Kissen auch wirklich genau auf. ;-) Wenn es nicht klappt, hast du irgendwo Maschen vergessen oder zu viel gehäkelt, ganz einfach! Außerdem kannst du mich auch jederzeit fraggen, wenn's irgendwo hakt. LG Paula, Elealinda-Design

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paula!
      Damit hatte ich ja nun wirklich nicht gerechnet - Du auf meinem Blog, und dazu mit Kommentar. Das freut mich echt! Wenn ich morgen nochmal Zeit finde, werde ich meine zweiten Versuch starten. Wobei ich glaub schon zählen kann *grins*. Habe eher den Verdacht, dass ich etwas als Masche rechne, was nicht zählt... mal sehn.
      Auf Dein Angebot werde ich, wenn's morgen nicht klappt, sehr gerne zurückkommen!
      Lg, Alexandra

      Löschen
  7. Lol :) So Sätze liebe ich ja immer^^. Ich find, es sieht toll aus!

    LG anna

    AntwortenLöschen
  8. Danke, Anna!
    Da weiß man wenigstens, dass es funktionieren könnte... ;-) - und mit ausreichend Geduld kommt man (bzw. frau) auch ans Ziel. Zumindest in diesem Fall hat es geklappt *grins*

    AntwortenLöschen